Übung: Kellerbrand

2024-06-03

Einsatzmeldung: Kellerbrand Hauptstraße 35, eine Person wird vermisst!

Vorgefundene Lage: Der Keller war stark verraucht, kein Eintritt ohne Atemschutz möglich. Eine Person wird vermisst.

Übungsbericht:
Da im Einsatzbefehl bereits eine vermisste Person gemeldet wurde, hat sich der 1. Atemschutztrupp während der Anfahrt ausgerüstet, um den Erstangriff und die Personensuche schnellstmöglich zu beginnen. Mit einem Hochdruckrohr drang der Trupp unmittelbar nach der Ankunft in den stark verrauchten Keller vor. Nach kurzer Zeit konnte die verletzte Person gefunden, mit Hilfe des Reservetrupps gerettet und aus dem Keller gebracht werden.

Weitere Kräfte haben sofort Angriffsleitungen für den Außenangriff aufgebaut. Die Mannschaft des SLF Strassburg übernahm die Wasserversorgung aus dem Gurkfluss und versorgte das RLF Straßburg.

Während der Erkundung wurde Gefahrengut entdeckt, welches durch den Atemschutztrupp hinausgebracht und anschließend von weiteren Einsatzkräften gekühlt wurde. Durch einen umfassenden Löschangriff aller verfügbaren Kameraden wurde der Brand rasch gelöscht. Nach Kontrolle durch den Einsatzleiter konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Wir bedanken uns bei Hanni & Hubert Swetina für die Bereitstellung des Übungsobjekts und die köstliche Verpflegung!