Vorbereitung – Wissenstest

2024-08-28

Am Sonntag, den 01. September, steht die praktische Prüfung für den Wissenstest in Gold bevor, bei der auch Kameraden unserer Jugend teilnehmen werden. Um optimal vorbereitet zu sein, fand in Straßburg eine umfassende Übung für alle Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk statt. Während dieser Vorbereitung wurden insbesondere die Löschgruppe und die Tanklöschgruppe intensiv geschult und trainiert.

Die Löschgruppe ist eine Einheit innerhalb der Feuerwehr, die für den klassischen Löschangriff bei Bränden zuständig ist. Sie besteht aus neun Einsatzkräften, darunter der Gruppenkommandant, ein Maschinist, ein Melder und mehrere Trupps. Die Aufgabe der Löschgruppe ist es, den Löschangriff zu koordinieren und durchzuführen. Dazu gehören das Aufbauen der Wasserversorgung, das Vortragen der Strahlrohre, das Löschen von Bränden und die Rettung von Personen.

Die Tanklöschgruppe ist ähnlich aufgebaut wie die Löschgruppe, jedoch ist diese auf den Einsatz von Tanklöschfahrzeugen (TLF) spezialisiert. Ein Tanklöschfahrzeug ist ein Feuerwehrfahrzeug, das mit einem Wassertank ausgestattet ist und somit in der Lage ist, unabhängig von einer externen Wasserversorgung Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Die Tanklöschgruppe übernimmt Aufgaben wie die Brandbekämpfung, insbesondere in Gebieten, in denen eine Wasserentnahme aus Hydranten oder offenen Gewässern schwierig oder zeitaufwendig ist und die Personenrettung.

Die enge Zusammenarbeit innerhalb der Lösch- und Tanklöschgruppe ist entscheidend, um Einsätze schnell, effizient und sicher zu bewältigen.

Dank der intensiven Vorbereitung mit unserem Ausbilder BI der Funktion Michael Pirker, Ausbilder HBI Wolfgang Bergner, BFK- Stv. Karl Rainer & LM der Funktion Patrick Duschek sind die Jugendfeuerwehrmitglieder bestens vorbereitet. Wir wünschen ALLEN viel Glück & alles Gute für die praktische Prüfung!