Am Montag, dem 08.07.2024 fand unsere letzte Frühjahrsübung statt. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und der Drehleiter der Feuerwehr Althofen übten wir in der Volksschule Straßburg.
Um ca. 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Straßburg mittels Sirenenalarm in die Volksschule Straßburg zu einem Kellerbrand alarmiert. Unmittelbar nach dem Eintreffen am Übungseinsatzort begaben sich zwei Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung in den Keller. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen rasch unter Kontrolle gebracht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der gesamte Kellerbereich auf vermisste Personen und weitere Brandherde kontrolliert. Da keine Personenrettung im Keller erforderlich war, wurde das restliche Gebäude auf Personen kontrolliert. Anschließend wurde vom Atemschutztrupp ein Druckbelüfter in Stellung gebracht, um den Keller rauchfrei zu machen.
Währenddessen wurde von der Mannschaft des SLFA eine Zubringerleitung vom naheliegenden Hydranten aufgebaut und der Brand von Außen umfangreich bekämpft. Da sich im ersten Stock der Schule noch Kinder befanden, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Althofen nachalarmiert. Nach dem Eintreffen wurde gleich mit der Personenrettung begonnen.
Nachdem alle Kinder gerettet und durch die Übungseinsatzleitung „Brand aus“ gegeben wurde, durften alle Kinder der Feuerwehrjugend, aber auch andere anwesende Kinder nochmals mit der Drehleiter fahren.
Im Anschluss an die Schlussbesprechung gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank im Rüsthaus.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Althofen und der Polizei Straßburg für das Mitwirken bei unserer Übung!